Schnupperkurse

Segeln lernen am Cospudener Westufer

Du hast Dich schon im­mer ge­fragt, wie Se­geln funk­tio­niert und hät­test rich­tig Lust die Pin­ne selbst in die Hand zu neh­men? Au­ßer­dem bist Du ger­ne an der fri­schen Lust, bist in der zwei­ten Klas­se oder äl­ter und noch kei­ne 15 Jah­re alt?

Dann komm zu uns in den Seg­ler­ver­ein Leip­zig e.V.!
Je­de Som­mer­fe­ri­en bie­ten wir in der ers­ten Wo­che am Cospu­de­ner West­ufer ei­nen Schnup­per­kurs an. In der ers­ten Fe­ri­en­wo­che kannst Du so den Se­gel­sport bes­ser ken­nen ler­nen. Auch wirst Du coo­le Kids tref­fen, mit de­nen Du ge­mein­sam den Fe­ri­en­spaß ge­nie­ßen kannst und Ihr hof­fent­lich ei­ne neue Lei­den­schaft ent­deckt – das Se­geln.

Zu­sam­men lernt Ihr Se­geln auf dem Op­ti­mis­ten oder dem O’pen SKiFF (je nachdem, wie groß Ihr seid), au­ßer­dem er­klä­ren wir Euch an Land, wie Se­geln funk­tio­niert und Ihr könnt Euch in den See­manns­kno­ten üben. Da­bei sam­melt Ihr flei­ßig Stem­pel für Eu­re Stem­pel­kar­te, die Ihr am En­de des Kur­ses mit nach Hau­se nehmt.

Du willst noch mehr? Wenn Dir der Kurs ge­fal­len hat und Du jetzt mit dem Se­geln gar nicht mehr auf­hö­ren kannst, dann kannst Du na­tür­lich Mit­glied un­se­res Ver­eins wer­den. Es gibt vie­le Kin­der und Ju­gend­li­che so­wie en­ga­gier­te und mo­ti­vier­te Trai­ne­rIn­nen, die es kaum er­war­ten kön­nen, Dich zu be­grü­ßen.

Du hast schon vie­le Hob­bies und wirst nicht re­gel­mä­ßig zum Trai­ning kom­men kön­nen, willst aber mal wie­der aufs Was­ser? Dann kannst Du bei uns als größ­ter Se­gel­ver­ein Sach­sens auch die Prü­fung für den Ju­gend­se­gel­schein des DSV ab­le­gen. Da­für kannst Du mit un­se­rer Ein­stei­ger­grup­pe in den fol­gen­den Os­ter­fe­ri­en trai­nie­ren und dar­auf­hin am letz­ten Tag die Prü­fung ab­le­gen. Wenn Du Lust dar­auf hast, dann sprich Dich am bes­ten mit uns zum En­de des Schnup­per­kur­ses ab oder Dei­ne El­tern schrei­ben uns ein­fach ei­ne Mail.

Bis zum Schnup­per­kurs in den Som­mer­fe­ri­en kannst Du Dich gar nicht ge­dul­den und Du in­ter­es­sierst Dich für den Se­gel­sport im Ver­ein? Dann mel­de Dich jetzt un­ter:
jugend-cospuden@seglerverein.de und ver­ein­ba­re ein in­di­vi­du­el­les Pro­be­trai­ning mit uns! Das geht auch, wenn du jün­ger (mind. sechs Jah­re) oder äl­ter (max. 18 Jah­re) bist.

Wir freu­en uns auf Dich!

Leipziger -FerienpaßDu bist be­reit für die Teil­nah­me am Kurs? Dann be­sor­ge Dir am bes­ten den Ferienpass der Stadt Leipzig, so können Deine Eltern etwas Geld sparen. Außer­dem fin­dest Du hier das Wich­tigste noch­mal zu­sammen­gefasst:

Alles auf einen Blick:

Wo?
  o Am Montag: Am Stausee 4a, 04249 Leipzig [51.2650, 12.3157]
  o Di-Fr: an unserem Segelhafen [51.2675 12.3220]
Wann?
  o Erste Sommerferienwoche
  o Mo-Fr, 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Voraussetzungen:
  o Mind. in der zweiten Klasse bis max. 14 Jahre
   Mel­de Dich trotz­dem ger­ne, wenn Du schon äl­ter oder noch jün­ger (mind. sechs Jah­re) bist, dann kannst Du als Al­ter­na­ti­ve z.B. zum Pro­be­trai­ning vor­bei­kom­men
  o Du bist ein sicherer Schwimmer und hast die Schwimm­stufe Bronze oder kannst Deine Schwimm­fähig­keit ander­weitig nach­weisen
Kursgebühr:
  o 180 € mit Ferienpass
  o 230 € ohne Ferienpass
Anmeldung:
  o Über das Kontaktformular auf unserer Website
  o Per E-Mail an schnupperkurs@seglerverein.de
Was nimmst Du mit nach Hause?
  o Du lernst Grundlagen des Segelsports
  o Einen super Start in die Sommerferien
  o Ein Lernheft vom Deutschen Segler-Verband
  o Eine Stempelkarte als Nachweis all Deiner neuen Fähig­keiten in Ver­bindung mit dem Segelsport
Was solltest Du mitbringen?
  o Wetter­feste Kleidung (ihr werdet nass und es kann regnen)
  o Viele Wechselsachen
  o Badesachen
  o Handtuch