Ordnungen

Beitragsordnung  Hafenordnung Heimordnung Download

Stand 10. März 2018

B e i t r a g s o r d n u n g

1. Grundsätze

1.1 Sämtliche Beiträge und Gebühren sind bargeldlos in € auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Leipzig einzuzahlen.

IBAN: DE50 8605 5592 1110 2027 21
BIC: WELADE8LXXX

1.2 Alle Beiträge und Gebßhren sind bis zum 30.4. des Jahres zu zahlen. Bei Lastschriftteilnahme wird der Beitrag automatisch zum 30.4. abgebucht. Nutzungsgebßhren sind vor Nutzungsbeginn auf das Vereinskonto einzuzahlen.

Beachte: Die vom Verein je Mitglied zu leistenden AbfĂźhrungen an den Stadtsportbund, den Landessportbund Sachsen, den Segler-Verband Sachsen, den Regionalen Seglerverband Sachsen-West und den Deutschen Segler-Verband sind auch zu Jahresbeginn zu leisten.
Erstrebenswert fßr die Vereinsentwicklung ist es, dass Ehepartner, Kinder und Bekannte, die als Nutzer der Vereinsanlagen und der Liegeplätze auftreten, als Mitglied im Verein organisiert sind. Nutzer vereinseigener Boote mßssen Mitglied sein.

1.3 Rßcklastschriften werden dem Verursacher in HÜhe der Bankkosten in Rechnung gestellt. Pro angefangenen Monat Zahlungsverzug wird eine Mahngebßhr von 10 Euro fällig. Grundlage fßr die Berechnung ist der Tag der Wertstellung auf dem Vereinskonto. Mitglieder mit Zahlungsverzug werden durch persÜnliches Anschreiben gemahnt. Mitglieder die bis zum 31.12. des Jahres ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen sind, werden automatisch ausgeschlossen

1.4 Die Beitragskassierung der Kinder und Jugendlichen erfolgt eigenverantwortlich durch den Jugendobmann.

1.5 Auf alle Beiträge und Gebßhren kann auf Antrag beim Vorstand in sozialen Härtefällen, zum Beispiel Leipzig-Pass, ein Nachlass gewährt werden.

1.6 Der Verein stellt Jugendlichen bis 26 Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten Boote zur Nutzung. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an allen Regatten im Revier und die Absolvierung eines ÜL- oder SR-Lehrgangs. Die Inanspruchnahme eines Liegeplatzes von einem eigenen Boot ist unter diesen Voraussetzungen auch kostenfrei.

1.7 Der Verein Ăźbernimmt fĂźr alle Liegeplatzinhaber bzw. Jugendliche die StartgebĂźhren, die im Revier mit dem eigenen Boot/ Vereinsboot anfallen.

1.8 Der Verein unterstßtzt im Rahmen seiner MÜglichkeiten auswärtige Regatten. So kann nach Absprache ein Zuschuss zu Fahrtkosten und Startgeldern gewährt werden.

1.9 Die Ehrenmitglieder unseres Vereins sind von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages (Pkt. 2.1) befreit.
Das sind folgende Sportfreundinnen und Sportfreunde: (Anm. FĂźr die VerĂśffentlichung im Internet sind die Namen entfernt worden.)

2. Beiträge und Gebßhren

2.1 Mitgliedsbeitrag

2.1.1 Erwachsene (über 26 Jahre) 150,00 € / Jahr

2.1.2 Angehörige*¹ 35,00 € / Jahr
*šBeachte: 1. Das Hauptmitglied muss Vollzahler (hÜchster Beitragssatz) sein
2. AngehĂśrige mit eigenem Liegeplatz mĂźssen den vollen Beitrag zahlen.

2.1.3 Jugendliche (bis vollendetem 26. Lebensjahr) 100,00 € / Jahr

2.1.4 Kinder (bis vollendetem 14. Lebensjahr) 80,00 € / Jahr

2.2 LiegeplatzgebĂźhren fĂźr Sportboote (Mitglieder)
inkl. StartgebĂźhren fĂźr das eigene Boot /Vereinsboot zur Teilnahme an den im Revier stattfindenden Regatten.

2.2.1 April bis November
– Trockenlieger bis 3m Breite 150,00 €
– Wasserlieger bis 6m Länge x 2m Breite 200,00 €
– Wasserlieger Ăźber 6m Länge bis 3m Breite 230,00 €
Beiträge werden bei Inanspruchnahme bzw. im Juni des Jahres fällig.

2.2.2 Dezember bis März (auf Antrag)*²
– Boote / Trailer bis 6m Länge x 2m Breite 50,00 €
– Boote / Trailer Ăźber 6m Länge bis 3m Breite 70,00 €
– Wohnwagen 100,00 €
*² Boote ßber 8,5m x 3m sind nur in Absprache mit dem Revierverantwortlichen mÜglich.
Die Unterstellgebßhr wird im März des Jahres fällig.

2.2.3 Einstandsgebühr Revier Kulkwitz / Cospuden*³ 500,00 €
*Âł Bei erstmaliger Inanspruchnahme eines Liegeplatzes.
Mitglieder die mehr als 9 Jahre Mitglied sind, sind von dieser GebĂźhr befreit.
Aktive Mitglieder, die dem Kinder- und Jugendbereich des Vereins entstammen, sind unter nachfolgender Voraus-setzung von der Einstands­gebĂźhr befreit: Schrift­licher Antrag zur Entscheidungs­findung und Beschlussfassung an den Vorstand.

2.2.4 Revierumlage für Kulkwitz und Cospuden 150,00 € / Jahr

Die Umlage ist zahlbar von allen Liege­platz­inhabern des je­weiligen Revieres. Ersatz­weise kĂśnnen Arbeits­stunden ge­leistet werden. Dabei wird pro ge­leisteter Arbeits­stunde ein Wert von 15,00 € angesetzt.
Die Arbeitsleistungen bzw. die Zahlung der Revierumlage fĂźr den Verein (nach §7 Abs.3 der Satzung) sind eine Bringe­pflicht. Die fĂźr den Verein erbrachten Leistungen hat jedes Mitglieder gegenĂźber dem Revier­verant­wortlichen nachzuweisen.

2.3 GebĂźhren Nichtmitglieder

2.3.1 Gastliegeplatz *⁴ 700,00 € / Jahr
150,00 € / Monat
60,00 € / Woche

2.3.2 Slipvorgang 30,00 € / Hub

2.3.3 Nutzung Seglerheim von 12 bis 12 Uhr (Vereinstätigkeit hat Vorrang) 120,00 € / Tag

2.4 sonstige GebĂźhren fĂźr Mitglieder

2.4.1 Trailer im Sommer im Vereinsgelände abstellen*⁴ 50,00 € / Saison

2.4.2 Wohnwagen im Vereinsgelände abstellen 150,00 € pauschal
ab 4. bis 14. Tag (länger mit formlosem Antrag per E-Mail an den Vorstand)

2.4.3 Stromanschluss Nutzung Pauschale 40,00 € / Jahr

2.4.4 eigenes Zelt aufstellen ab 14 Tage 50,00 € pauschal
ab 4. bis 14. Tag (länger mit formlosem Antrag per E-Mail an den Vorstand)

2.4.5 Nutzung Seglerheim von 12 bis 12 Uhr (Vereinstätigkeit hat Vorrang) 60,00 € / Tag

*⁴ Beachte:
1. Voraussetzung fĂźr die Unterstellung von Booten, Trailern, Wohnwagen ist ein schriftlicher Antrag, der mittels Vereinsvordruck (Webseite SVL) an den Vorstand, vertreten durch den Hafenmeister, zu stellen ist.
2. Die Unterstellgebßhr wird vor der Inanspruchnahme fällig
3. Fßr alle bis 15.05. nicht beräumten Boote wird die volle Liegeplatzgebßhr gem. Pkt. 2.2.1 fällig. Ausnahmen bedßrfen einer Genehmigung durch den Vorstand auf Antrag.

Die Beitragsordnung tritt mit Beschluss vom 10.3.2018 in Kraft.

Stand 10.03.2018

Beitragsordnung  Hafenordnung  Heimordnung Download

H a f e n o r d n u n g und H e i m o r d n u n g

für Objekte des Seglervereins Leipzig e.V. (SVL)

Die vom Seglerverein Leipzig e.V. genutzten Gelände­ab­schnitte sind Pacht­gelände.
Die Anlagen und technischen Ein­richt­ungen sowie die Segler­heime außer Segler­heim Stausee (Pachtobjekt von der Stadt Leipzig) sind Eigentum des Segler­vereins Leipzig e.V. Im Interesse der Erhaltung der geschaffenen Anlagen und technischen Ein­rich­tungen sowie zur Gewähr­leistung von Ordnung und Sicher­heit auf dem Pacht­gelände sind die Mit­glieder des Vereins verpflichtet, diese Hafen­ordnung und Heim­ordnung einzu­halten. Die Revier­verant­wortl­ichen und die Hafen­warte sind weisungs­berechtigt.
Jegliche Nutzung der Hafen­gelände und der Segler­heime erfolgt auf eigene Gefahr. Der SVL haftet nicht fĂźr Schäden an Personen und an dem Eigentum der Mit­glieder und ihrer Gästen, die sich aus der Nutzung der Anlagen des SVL ergeben kĂśnnen.

1. Hafenordnung

1.1 Alle Vereinsmitglieder Ăźber 18 Jahre kĂśnnen jederzeit die Anlagen des Vereins (Hafen­gelände, Steg­anlagen, Segler­heime) nutzen. Kinder und Jugend­liche kĂśnnen die Anlagen des Vereins nur bei Über­nahme der Verant­wortung durch einen Erwach­senen nutzen.

1.2 Das Hafengelände ist stets verschlossen zu halten.

1.3 Gäste haben sich grundsätzlich beim Hafenmeister zu melden. Gäste von Vereins­mitgliedern dürfen sich grundsätzlich nur in Begleitung von Vereinsmitgliedern im Vereins­gelände aufhalten. Bei Einladung einer größeren Anzahl von Gästen ist dies vorher mit dem Revier­verant­wort­lichen abzu­stimmen. Das Baden im Hafengelände geschieht auf eigene Gefahr.

1.4 Vereinsmitglieder und Gäste haben sich bei Anwesen­heit im Vereinsgelände oder Segler­heim in das Hafenbuch bzw. in die Anwesen­heits­liste einzu­tragen.

1.5 Der unbeauf­sichtigte Aufent­halt von Kindern auf den Steg­anlagen ist unter­sagt. Kinder bis 8 Jahre haben grundsätzlich auf den Steg­anlagen Schwimm­westen zu tragen.

1.6 Offene Feuer bzw. das Grillen sind nur an den gekenn­zeichneten Stellen gestattet. Brand­schutz­bestimmungen sind zu beachten.

1.7 Das Ablagern oder Entsorgen von Abfällen im Gelände ist nicht gestattet. Verursacher von Abfall haben am gleichen Tag ihren Abfall zu entsorgen, dies gilt auch für Zigaretten­reste. Kippen dürfen nicht im Gelände weggeworfen oder ins Wasser geworfen werden.

1.8 Hunde sind grundsätzlich an der Leine zu führen bzw. außerhalb der Sitzgruppen und Liege­wiesen anzu­binden. Verun­reini­gungen durch Hunde sind vom Hunde­besitzer umgehend zu beseitigen.

1.9 Die vereins­eigenen Boote dürfen nur von den jeweils einge­wiesenen Mit­gliedern genutzt werden.

1.10 Im Gefahren­fall können die Sicherungs­boote von allen Vereins­mit­gliedern genutzt werden. Ein entsprechender Befähigungs­nach­weis muss vorliegen.

1.11 Die Zuweisung eines Liege­platzes ist jähr­lich neu bis zum 31.03. zu bean­tragen. Die Ver­gabe des Liege­platzes erfolgt Boots­typ gebunden durch den Vorstand fĂźr das laufende Jahr. Nach MĂśglichkeit wird fĂźr das Folge­jahr vom Hafen­meister der gleiche Liege­platz dispo­niert. Mit dem Antrag auf Zuweisung eines Liege­platzes ist der Leistungs­nachweis vorzulegen. Grundlage fĂźr die Vergabe eines Liege­platzes sind die termin- und auftrags­gerechte Durch­fĂźhrung der Arbeits­aufgaben sowie die termin­gerechte ErfĂźllung aller finanziellen Ver­pflich­tungen. Bewer­bungen fĂźr einen Liege­platz kĂśnnen nur im Rahmen der verfĂźg­baren Kapazität berĂźck­sichtigt werden. Die Vergabe von Liege­plätzen richtet sich dabei nach den vom jewei­ligen Mit­glied fĂźr den Verein erbrachten Leis­tungen und nach seinen fĂźr den Verein erworbenen Verdiensten. FĂźr die Inan­spruch­nahme eines Liege­platzes ist jährlich eine GebĂźhr zu entrichten. Ist die vorge­sehene Nutzung eines zuge­wiesenen Liege­platzes aus persĂśn­lichen GrĂźnden nicht mĂśglich, so ist der Hafen­meister darĂźber unver­zĂźglich zu informieren. Eine gewerb­liche Nutzung des zuge­wiesenen Liege­platzes oder dessen Über­lassung an Dritte ist nicht gestattet. Jedes Mitglied des Vereins haftet persĂśnlich fĂźr verur­sachte Schäden, die mit der Nutzung des Liege­platzes der Sport­ausĂźbung im Zusammen­hang stehen. Alle Nutzer eines Liege­platzes haben fĂźr ihr privates Boot eine Haft­pflicht­ver­sicherung abzu­schließen. Nutzer von vereins­eigenen Segel­booten haften persĂśnlich fĂźr Schäden, wenn das Boot außer­halb der offiziellen Veran­staltungen genutzt wird. Der Verein Ăźbernimmt keine Haftung fĂźr den Verlust oder die Beschä­digung von Booten, der Boots­ausrĂźs­tungen und von persĂśnlichen Gegen­ständen. Das bestehende Schadens­risiko fĂźr private Boote, dass sich aus der Nutzung der Reviere oder durch Natur­ereig­nisse, Vanda­lismus, Dieb­stahl u.a. ergibt, trägt der Boots­eigen­tĂźmer, in dessen Verant­wortung auch der Abschluss ent­sprechen­der Ver­sicher­ungen liegt. Eine Lagerung von Booten und Aus­rĂźstungs­gegen­ständen in den Objekten des Vereins bzw. auf vom Verein gemieteten oder gepach­teten Flächen kann nur mit Zustim­mung des Vorstands nach entsprechen­der Antrag­stellung erfolgen. Der Verein haftet nicht fĂźr Schäden oder den Verlust gelagerter Gegen­stände und auch nicht fĂźr die Schädi­gung Dritter durch die gelagerten Gegenstände.

1.12 Der Nutzer eines Liege­platzes ist für die sachgemäße Befes­tigung und Ver­anker­ung bzw. Lagerung seines Bootes verant­wort­lich. Der Verein haftet nicht für Schäden am eigenen und an anderen Booten, die sich aus der Nutzung des Liege­platzes ergeben.

1.13 Das Lagern von Segel­brettern oder anderen Sportgeräten ist im Hafen­gelände ohne Geneh­migung nicht gestattet.

1.14 Die Bedienung der Slip­anlage und des Kranes ist nur den einge­wiesenen Sport­freunden gestattet. Das Slippen und Kranen von Booten erfolgt auf eigene Gefahr der Bootseigner.

1.15 Im Hafengelände sind Fahrräder an der Hand zu führen.

1.16 Das Parken von Fahr­zeugen ist nur auf den festgelegten Flächen gestattet. Der Verein haftet nicht für Schäden an geparkten Fahr­zeugen. Das Abstellen von Fahrzeugen im Hafen­gelände für die Nacht­stunden ist nur nach dem Ende des allge­meinen Sport­betriebes bis zum nächsten Morgen 8:00 Uhr gestattet.

1.17 Winterliegeplätze im Hafen­gelände können ent­sprechend den Platzmöglichkeiten auf Antrag vom Revier­verantwort­lichen zugewiesen werden. Die Lagerung der Boote erfolgt auf eigene Gefahr. Winter­liegeplätze sind mit Saisonbeginn zu räumen.

Beitragsordnung Hafenordnung  Heimordnung Download

2. Heimordnung

2.1 Die Segler­heime stehen allen Mit­gliedern zur Nutzung zur Ver­fügung. Termine für persönliche Veran­stal­tungen jeder Art sind mit dem Revier­verantwort­lichen abzu­stimmen. Für diese Zeiten besteht ein eingeschränktes Nutzungs­recht für andere Vereins­mitglieder. Die Termine persönlicher Veran­stal­tungen sind zum Zweck der Koordi­nierung auszuhängen.

2.2 Jeder Nutzer des Segler­heimes (auch bei kurz­zeitiger Nutzung) hat sich im Anwesen­heits­buch einzutragen.

2.3 Das Inventar steht allen Mitgliedern zur Verfügung. Nach Gebrauch sind verwendete Gegenstände zu säubern und ordnungsgemäß wegzu­stellen und die Räume zu reinigen. Wenn bei der Benutzung des Inventars Schäden oder Verluste eintreten, so ist der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen. Erkenn­bare Mängel oder Schäden und besondere Vor­komm­nisse sind dem Revier­verant­wort­lichen mit­zuteilen.

2.4 Das Übernachten in den Segler­heimen ist nur mit Geneh­migung des Revier­verant­wort­lichen gestattet.

2.5 Vor Verlassen der Objekte ist die Haupt­sicherung auf Null zu schalten. Die Wasser­leitung ist zu verschließen.

2.6 Die Seglerheime können nicht zur Lagerung von Boots­material und als Trockenraum für Kleidung und Segel benutzt werden. Herum­liegende Gegenstände werden nach vier Wochen wie Strandgut behandelt.

2.7 Die Segler­heime dürfen nicht ohne Aufsicht unver­schlossen sein. Beim Verlassen ist das Seglerheim grundsätzlich abzuschließen.

3. Jugendraum Kulkwitz

Das Bootslager Kulkwitz sowie die Container im Revier Kulkwitz stehen in der Verant­wortung des Jugend­obmannes. Eine Nutzung außerhalb der Kinder- und Jugend­arbeit ist mit dem Jugend­obmann abzustimmen.

4. Werkstatträume

4.1 Die Nutzung steht jedem Mitglied offen, sie ist mit dem Revier­verant­wort­lichen abzu­stimmen. Sauberkeit und Ordnung ist abzusichern.

4.3 Jeder Nutzer hat für den ordnungsge­mäßen Zustand der Werk­zeuge Sorge zu tragen. Notwen­dige Repara­turen sind unver­züg­lich mit dem Revier­verant­wortlichen zu klären.

4.3 Private Werkzeuge und Materialien dürfen nicht gelagert werden.

5. Brandschutz

5.1 Elektrische Heiz­geräte dĂźrfen nicht unbe­auf­sichtigt betrieben werden.

5.2 In allen Werkstatt­räumen und allen vereins­eigenen Gebäuden besteht Rauchverbot.

Auf der Grundlage der Hafen- und Heim­ordnung können die Revier­verant­wortlichen spezifische Bedingungen der Reviere angepasste Regelungen festlegen.

Leipzig, den 15. März 2014

Beitragsordnung Hafenordnung Heimordnung  Download

Beitrags-, Hafen- und Heimordnung im PDF-Format zum download oder Online ansehen.

leer