Chronik

1946, also bereits ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkrieges, fand am 1. Oktober auf dem Elsterstausee die erste Regatta der Sportgemeinschaft “Fichte” statt.

SeglerIm gleichen Jahr erfolgte die Bildung der “Betriebssportgemeinschaft Aufbau Süd-West, Sektion Segeln” (BSG ASW) am Elsterstausee als Nachfolger der Sportgemeinschaft “Fichte”.

Hafen.1950 begann der erweiterte Hafenausbau am Elsterstausee, obendrein wurde das Seglerheim errichtet.

1951 erfolgten die Bildung der “Betriebssportgemeinschaft Polygraph, Sektion Segeln” (BSG Polygraph) und Einordnung als Gast-BSG bei der BSG ASW am Elsterstausee.

1974 wurde am Elsterstausee die erste EXPOVITA-Regatta veranstaltet.

Aufgrund der zeitweiligen Trockenlegung des Elsterstausee erfolgte 1977 der Umzug eines Teils der BSG-Mitglieder zum Ostufer des Kulkwitzer Sees.

1979, also bereits nach nur zwei Jahren, erfolgte erneut ein Umzug, nun vom Ostufer zum Westufer des Kulkwitzer Sees. Gleichzeitig wurde mit dem Aufbau der Hafenanlage und des Seglerheims einschließlich der Objekte für den Kinder- und Jugendbereich begonnen.

1983 wurde der Segelbetrieb am Stausee wieder aufgenommen.

1988 wurde die “BSG Stahl Süd-West” am Kulkwitzer See als Gast-BSG integriert.

Am 1. Juli 1990 gründete sich der “Seglerverein Leipzig Süd-West e.V.” durch Zusammenschluß der BSG ASW und der BSG Polygraph.

1992 kamen auch die Segler der “BSG Stahl Süd-West” in den Verein.

Anläßlich der Feierlichkeiten zum 50jährigen Gründungsjubiläum am 1. Oktober 1996 wurde dem Verein eine Jubiläumsurkunde des Deutschen Segler-Verbandes überreicht.

CospudenIn den Jahren 1999 / 2000 wurde der Aufbau der Hafenanlage am Cospudener See als Gemeinschaftsanlage mit dem “Leipziger Seesportclub e.V.” vorgenommen.