Verein

Willkommen auf der Startseite des Seglerverein Leipzig e.V., einem gemeinnützigen Verein, der be­reits auf eine über 60jährige Geschichte zur­ck blicken kann.

Ansegeln

Der heute bestehende Verein ent­wickelte sich durch mehrere Um­bil­dungen aus ver­schie­denen älteren Vereinen bis hin zur Neu­gründung 1990.

Die unge­brochene Freude am Segel­sport, die sich inzwischen ­ber mehrere Genera­tionen ver­erbt hat, ist es, die den Verein inzwischen auf über 200 Mit­glieder anwachsen ließ. Und daß das Interesse an unserem Sport nach wie vor groß ist, beweisen uns die über 60 Kinder und Jugendlichen, die eifrig trainieren und rege am Vereinsleben teilnehmen.

Unsere Jugendgruppen nehmen regelmäßig an auswärtigen Regatten teil. Obendrein veranstalten wir Schnupperkurse für Kinder und sowie regelmäßige Weiterbildungen für alle Mitglieder.

Der Segler­verein ist ganzjährig aktiv in den derzeitigen drei Revieren.

Wurde die Region um Leipzig jahre­lang durch den Braun­kohle­abbau regel­recht ge­schunden, können wir bald durch immer mehr geflutete Tagebaurestlöcher eine richtige Seenlandschaft vor der Haustür genießen.
Die Attraktivität wird sich in den folgenden Jahren noch erhöhen, weil ein Gewässerverbund geplant ist, der über wenigstens 100 km zum Wasser­wandern einladen wird.

Neben dem sportlichen Aspekt kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, Vereinsfeste, die Nacht- sowie Nikolausregatta sind solche Höhepunkte, die nicht unbedingt (bier)ernst betrieben werden.

Wer Freude am Segeln hat oder diese für sich entdecken möchte, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen. Neue Vereinsmitglieder jeden Alters sind bei uns immer willkommen.