Verein

Willkommen auf der Startseite des Seglerverein Leipzig Süd-West e.V., einem gemeinnützigen Verein, der bereits auf eine über 60jährige Geschichte zurück blicken kann.

Ansegeln

Der heute bestehende Verein entwickelte sich durch mehrere Umbildungen aus verschiedenen älteren Vereinen bis hin zur Neugründung 1990.
 
Die ungebrochene Freude am Segelsport, die sich inzwischen über mehrere Generationen vererbt hat, ist es, die den Verein inzwischen auf über 200 Mitglieder anwachsen ließ. Und daß das Interesse an unserem Sport nach wie vor groß ist, beweisen uns die über 60 Kinder und Jugendlichen, die eifrig trainieren und rege am Vereinsleben teilnehmen.
 
Unsere Jugendgruppen nehmen regelmäßig an auswärtigen Regatten teil. Obendrein veranstalten wir Schnupperkurse für Kinder und sowie regelmäßige Weiterbildungen für alle Mitglieder.
 
Der Seglerverein ist ganzjährig aktiv in den derzeitigen drei Revieren.
 
Wurde die Region um Leipzig jahrelang durch den Braunkohleabbau regelrecht geschunden, können wir bald durch immer mehr geflutete Tagebaurestlöcher eine richtige Seenlandschaft vor der Haustür genießen.
Die Attraktivität wird sich in den folgenden Jahren noch erhöhen, weil ein Gewässerverbund geplant ist, der über wenigstens 100 km zum Wasserwandern einladen wird.
 
Neben dem sportlichen Aspekt kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, Vereinsfeste, die Nacht- sowie Nikolausregatta sind solche Höhepunkte, die nicht unbedingt (bier)ernst betrieben werden.
 
Wer Freude am Segeln hat oder diese für sich entdecken möchte, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen. Neue Vereinsmitglieder jeden Alters sind bei uns immer willkommen.