Weiterlesen " /> Weiterlesen " /> Segel – Trainingslager an der Pöhl • 2019 | Segler-Verband Sachsen e.V.

Segler-Verband Sachsen e.V.

Segel – Trainingslager an der Pöhl • 2019

Unter Jugendleiter Matthias Bober mit vielen Helfern und Unter­stützern, konnte unser Verein wieder das dies­jährige SEGEL – TRAININGS­LAGER 2019 organisieren.
Dieses Jahr stand unser Trainings­lager nicht nur für Optimisten zur Verfügung. Wir konnten unseren Halb­wüchsigen erstmalig zum Segeln auch 3(4) Stück 420er Jollen zur Verfügung stellen. Außerdem hat unser Verein für Trainings­zwecke extra eine Ixylon an­ge­schafft. (interessierte bitte bei Stefan Küttner melden). Von Extern kam noch ein „Europe“ hinzu.
Insgesamt haben 31 Kinder und Jugend­liche über 4 Tage intensiv Vorfahrts­regeln gelernt, Knoten geübt, Segeln gelernt und Wett­fahrten bestritten. Das Wetter war, bis auf kleinere Ausnahmen absolut segel­freund­lich – damit haben die Zöglinge so viel Zeit, wie nie auf dem Wasser verbracht. Die Fort­schritte konnte man am Freitag dann auch deutlich erkennen. Unser Trainer bzw. Helfer­team war mit 19 Personen sehr groß, wurde aber, auf­grund des, teil­weise recht auf­frischenden Windes auch ge­braucht. Die Temperaturen bewegten sich bei moderaten 20°C.
Die einge­teilten 6 Gruppen (Segel­anfänger, Fortge­schrittene, Jüngsten­segel­schein, Regatta­segler, 420er und Ixylon) waren teil­weise flexibel. So mussten manche Kinder die Gruppe, meist nach oben wechseln). Zu Beginn war das Leistungs­niveau sehr breit gestreut, aber zum Schluss konnte sogar die Anfänger­gruppe einen Regatta­kurs zunächst an Land – später auf den „Optis“ im Wasser absolvieren. Dieses Jahr wurden 10 Kinder zum Jüngsten­segel­schein geprüft und haben diesen auch bestanden.
Am Donnerstag gab es von Steffen Ebener einen interessanten Vortrag zum Thema Hochseesegeln mit anschließender Grillfete. Doc Hummel hatte eher nicht viel zu tun, außer den Opti Ständer zu desinfizieren inkl. Farbgebung.

Ein ganz dickes Dankeschön gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen!
Hoffen wir, dass das Segel - Trainingslager 2020 genauso gut gelingt.

Sport frei! – Bis nächstes Jahr -
 René Silbermann  

Trainingslager SSGR 2019
Trainingslager SSGR 2019
Trainingslager SSGR 2019

Weiterführende Links:
• Veranstalter: Segelsportgemeinschaft Reichenbach e.V.
• Segelrevier: Talsperre PöhlGoogle Maps Karte

Kommentare sind geschlossen.