Segler-Verband Sachsen e.V.

Okt 22, 2019

Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft 2019

Die Titel „Sächsischer Vereinsmeister“ und „Mitteldeutscher Vereinsmeister“ im Segeln gingen geteilt nach Markkleeberg und Reichenbach
Sportler, Veranstalter und Politiker zeigten sich sehr zufrieden: gemein­samer Segel­sport auf dem formal geteilten Zwenkauer See ist der eigent­liche Gewinner
Weiterlesen →

Okt 20, 2019

Kooperationsvertrag mit ThĂĽringen und Sachsen Anhalt

Die Segler ThĂĽringens, Sachsens und Sachsen-Anhalts bĂĽndeln ihre Aktivitäten zukĂĽnftig unter der Dach­marke „Mitteldeutsch“

Die Vorsitzenden der Segler-Landes­ver­bände ThĂĽringens, Dr. Hendrik Ziegenbein, Sachsen-Anhalts, Hermann Mewes und Sachsens, Dr. Reinhard Bläser, unter­zeichneten während der 4. Sächsischen Vereins­meister­schaft am 20.10.2019 mitten auf dem Zwenkauer See feier­lich einen richtungs­weisenden Kooperations­ver­trag zur BĂĽndelung von Jugend­arbeit, Aus­bildung, Trainings­lagern und Wett­kämpfen ihrer Segler unter der Dachmarke „Mitteldeutsch“. Weiterlesen →

Okt 17, 2019

Erstmalige Ă–ffnung Nordufer (Neue Hart) Zwenkauer See

Erstmals wird an den beiden Tagen am Nordufer das Parken und der legale Zugang zum See gestattet und der Zweck­verband Neue Harth feiert seine erste See-ĂĽber­grei­fende Ver­an­staltung.
Erst­malige Ă–ffnung des gesamten Zwenkauer Sees am 19. - 20.10.2019 fĂĽr den Wasser­sport anlässlich der Sächsischen Vereins­meister­schaft im Segeln:
Segeln / Kiten / Windsurfen / Paddeln / Schwimmen / Radfahren: der auf der Gemarkung der Stadt Leipzig gelegene gesperrte Ufer­bereich sĂĽd­lich der A38-Ab­fahrt „Neue Harth/Belantis“ des Zwenkauer Sees steht am Wochen­ende per Aus­nahme­ge­nehmi­gung fĂĽr Wasser­sport­aktivi­täten zur Ver­fĂĽgung. Weiterlesen →

Okt 10, 2019

Mitteldeutsche Segelwoche: Kick-off-Beratung des SVS

Diese Zusammen­kunft am 26.9.2019 sollte zur Ver­ständi­gung zwischen den Vereinen und dem SVS zur Mittel­deutsche Segel­woche 22. – 30.08.2020 (MSDS) dienen.
Dr. Bläser spricht zunächst in einer ein­leiten­den Präsen­tation (Folien als Anlage) ĂĽber Fakten zur MDSW 2020 und darĂĽber, warum diese installiert werden solle sowie ĂĽber das Konzept und das, was bereits in der Vor­be­reitung getan wurde. Weiterlesen →

Okt 6, 2019

Herbst IDJMs • 2019

Die diesjährigen IDJMs der Jugendklassen sind Geschichte. Nachdem bereits die IDJM der Europes im Mai 2019 am Partwitzer See und die Opti IDJÜM im August am Plauer See stattgefunden haben, gab es jetzt ein Vierfach-Finale im Herbst in den Klassen O'pen Skiff, Cadet, 420er und 29er.

Wir können allen mitteldeutschen Herbst-IDJM Teilnehmern zu den Erfolgen bei den kalten und zum Teil sehr welligen Meisterschaften Anfangs dieses Oktobers gratulieren. Weiterlesen →

Aug 22, 2019
von SVLSW

Das Blaue Band 2019 – OuvertĂĽre zur Mitteldeutschen Segelwoche

Radio Interview vom 21.08.2019 bei mdr Aktuell zwischen Thorsten vom Wege für den mitteldeutschen Rundfunk und Reinhard Bläser vom sächsischen Segler-Verband:

mdr ⋅ Thorsten vom Wege: Dass der Mann ausgerechnet Reinhard Bläser heißt, ist natürlich Zufall. Aber der neue Präsident des sächsischen Seglerverbandes sorgt seit Amtsantritt für jede Menge frischen Wind, will seinen Sport populärer machen und verweist auf die dafür mittlerweile deutlich besseren Grundvoraussetzungen.
SVS ⋅ Reinhard Bläser: Was wir mit dieser Verdreifachung der Seenfläche jetzt erreichen ist, dass wir viel mehr Potenzial ansprechen können. Allein im Ballungsraum um Leipzig sind ganz leicht drei Millionen in der Bevölkerung anzusprechen
mdr ⋅ Thorsten vom Wege: Das gilt für den Leipziger Südraum ebenso, wie für die Lausitzer Reviere, Goitzsche und Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt oder beispielsweise die Talsperren in Thüringen. Und weil das so ist hat Bläser einen Plan.
SVS ⋅ Reinhard Bläser: Immer in der letzten Augustwoche soll die Mitteldeutsche Segelwoche ab 2020 stattfinden. Dieses Jahr versuchen wir eine Regatta, wo alle möglichen Segler gleichermaßen teilhaben können. Wenn sie so wollen ist das ein Sommerfest für Segler.

... klickt auf den Play Button, um das ganze Interview zu hören.
Weiterlesen →

Aug 11, 2019

Segel – Trainingslager an der Pöhl • 2019

Unter Jugendleiter Matthias Bober mit vielen Helfern und Unter­stĂĽtzern, konnte unser Verein wieder das dies­jährige SEGEL – TRAININGS­LAGER 2019 organisieren.
Dieses Jahr stand unser Trainings­lager nicht nur fĂĽr Optimisten zur VerfĂĽgung. Wir konnten unseren Halb­wĂĽchsigen erstmalig zum Segeln auch 3(4) StĂĽck 420er Jollen zur VerfĂĽgung stellen. AuĂźerdem hat unser Verein fĂĽr Trainings­zwecke extra eine Ixylon an­ge­schafft. Weiterlesen →

Jul 5, 2019

Landesjugendmeisterschaft Sachsen • 2019

Dezentrale Landesjugendmeisterschaft Segeln in Sachsen – die Kooperation der Vereine ist 2019 ein zusätzlicher Gewinner

Seit 2017 werden in Sachsen jährlich gemeinsame Landes­jugend­meister­schaften (LJM) veranstaltet. 2019 wurde dieser gemeinsame Event der Segel­jugend Sachsen erstmals an zwei auf­einander­folgenden Wochen­enden dezentral an zwei Seen durch­gefĂĽhrt. Die LJM 2019 wurde dazu wieder in die Ausrichtung traditionsreicher Regatten der Regionen Sachsens einge­gliedert. Der erste Teil der LJM fĂĽr die Klassen Optimist und Cadet Weiterlesen →

Jul 1, 2019
von admin

Bald kleine Kieler Woche in Leipzig?

Segler-Verband Sachsen hat große Pläne – auch für den Zwenkauer See

HANNA GERWIG in der LVZ vom 2.7.2019
LEIPZIG. Gut zwei Monate ist er im Amt und hat schon groĂźe Pläne. Reinhard Bläser, neu gewählter Präsident des Segler-Verbands Sachsen (SVS), will den Segel­sport in ganz Mittel­deutsch­land – und speziell in der Gegend um Leipzig – attraktiver machen. In nur einem Jahr möchte er in Kooperation mit Kommunen und Vereinen aus ThĂĽringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eine „Mitteldeutsche Segelwoche“ auf die Beine stellen, Weiterlesen →