avisierts Gelände Zwenkauer See

Zwenkauer See

Nach der Eröffnung des Zwenkauer Sees habe ich mich mal auf die Neue Harth begeben und nach dem uns avisierten Gelände gesehen. Das Gelände ist für uns als Verein eigentlich gar nicht so schlecht. Nach Osten wird es durch das bisher als Dorf1 bezeichnete Gelände begrenzt, auf den Fotos der leichte Hügel in Richtung Zwenkau. Nach Westen wird das Gelände durch den Zuleiter zum Auslaufbauwerk Weiße Elster begrenzt, auch dort befindet sich ein höher gelegenes schmales Gelände welches wir für unsere Gebäude nutzen können. Dazwischen befindet sich eine Senke, die bei einem hundertjährigen Hochwasser unter Wasser stehen wird. Da ja in Leipzig hundertjährige Hochwasser alle 10 Jahre vorkommen, würde also die Senke alle 10 Jahre mal kurz geflutet werden. Daher ist das Gelände auch nur minderbedingt Vermarktungsfähig. Die Senke könnte aber auch über die Jahre unser innerer Hafen werden. Eine erste Bresche im Ufer gibt es schon. Die Bilder sollen euch den ersten Eindruck vermitteln. Der Container steht auf dem leichten Hügel nach Westen hin zum Auslaufbauwerk, dort würden in etwa unsere Gebäude stehen. Da jetzt der Rundweg schon begehbar ist, macht doch auch mal einen Sonntagsspaziergang und seht Euch das Gelände an.

Euer Christian Mammen
Vereinsvorsitzender