Ringelnatzpokal Wannsee • 2018

Am 3.10. veran­stal­tete der Potsdammer Yacht­club auf dem Wannsee seine tra­ditio­nelle große Yard­stick­regatta „Ringelnatzpokal“.

Wir starteten in einer Ovington VX One mit einem kurz­fristig zusammen­ge­fundenem Team aus Boot­seigner Holger Jess von Segel­sportjess.de (Kieler Yacht­club, Gennaker, Taktik), Steffen Achenbach (West­fälischer Yacht­club Delecke, Groß­schot) und Andreas Heilmann (SVL, Pinne) bei harten Bedin­gungen mit BĂśen­spitzen von 40kn.

WindIns­ge­samt gingen 115 Boote auf einen Kurs, der den großen Wann­see und Teile der Havel Ăźber­spannte. Drei Runden mussten abge­segelt werden. Wir loggten während des Rennens ca. 22sm gesegelte Distanz und einen Top­speed von 20,6 Kn unter Gennaker.

Es war eine ereignis­reiche Regatta, die fĂźr uns fast nichts aus­ließ. Lange Top­speed­schläge unter Gennaker, Ăźber­powerte Kreuz- und Amwind­strecken mit Sonnen­schĂźssen und leider auch 2 Kenter­ungen sowie einer Boots­berĂźhrung mit einer Meldges 32 am Start.

Trotzdem hätten wir berechnet (YST 93) mit Ăźber 12 Minuten Vor­sprung gewonnen und waren ca. 1,5 min nach der großen der Melges als kleinstes Boot im gesamten Feld zweite im Ziel. Die Melges­crew legte wegen der Vor­start­situation (ohne Protest­anmeldung bei uns) dann im Nach­hinein doch Protest ein. Wir bekamen das nicht mit, weil wir schon wieder beim Berliner Yachtclub zur 29er IDJM waren und die Aushänge nicht gelesen haben. Da zeigt sich wieder mal, wie wichtig die Prozeduren nach einer Regatta sind…

…Aber egal, mehr sport­lichen Segel­spaß, als das was wir dort gehabt haben, hat man selten. Wir nahmen es gerne in Kauf, dass uns am nächsten Tag nach 3 Stunden echter Action alles weh tat und wir fast Ăźberall Muskel­kater hatten.

Text: Andreas Heilmnann  
Fotos: Zeno Heilmann  

¡ Veranstalter: Potsdamer Yacht Club e. V.
¡ Bericht I: Potsdamer Yacht Club e. V.
¡ Bericht II: Verein Seglerhaus am Wannsee
¡ Bericht III: Seglervereinigung Havel e.V.Video
¡ Bericht IV: Seglervereinigung 1903 Berlin e.V.
¡ Segeln-Forum: Ringelnatz Cup 2018 in Berlin bei Starkwind
Regatta Programm

Boot: Ovington VX One (Yacht-Test Video)
¡ Gewicht (incl. Kiel): 224kg ¡ Segelfläche: 20m² ¡ Spinnaker: 26m²
¡ Länge: 5.79m ¡ Breite: 2.2m ¡ HĂśhe Mast: 8.35m
¡ Designer: Brian Bennett (2011)







Ergebnisliste Ringelnatz 2018