Schnupperkurs Cospuden • 2018

Schnupperkurs

Beim diesjährigen Schnupper­kurs im JĂźngsten­segeln (2.7.-6.7.18) nahmen 20 Kinder teil. Bei schĂśnsten Sommer­wetter erlernte diese große Gruppe am Cospudener See das Segeln im Optimisten. Der Wind ließ fĂźr erfahrene Segler etwas zu wĂźnschen Ăźbrig, aber fĂźr unsere Anfänger war es wohl ideal, um die Wendig­keit der kleinen Boots­klasse auszutesten.
Begeistert wurde gelernt, was Wenden und Halsen sind, wozu der Palstek gut ist und wieso man eigentlich nicht genau gegen den Wind fahren kann, sondern kreuzen muss. Bei den heißen Temperaturen kamen natĂźrlich die Bade­einheiten und das Kenter­training auch nicht zu kurz, was fĂźr große Freude bei den Kindern sorgte. Das abschließende Eis vom Pier 1 bereitete schließlich auf die Ausgabe des JĂźngsten­segel­scheins vor. FĂźr diesen hatten fast alle Kinder die PrĂźfung erfolgreich abgelegt.
Ein großer Dank geht an Helga, Bert und Theresa L., welche das Training hervorragend geleitet und den Kindern viel beigebracht haben. Dieses Jahr hatten wir auch wieder UnterstĂźtzung aus unserer eigenen Kinder- und Jugend­gruppe, vielen Dank auch an euch!

Wir freuen uns schon auf unsere neuen JĂźngsten­segler, welche bei uns mitsegeln wollen!

Lydia K.