IDJM aller Jugendklassen und TravemĂźnder Woche 2017

IDJM2017

Vom 24.7 bis 29.7.2017 fand im Rahmen der TravemĂźnder Woche, einer Fest­ver­anstal­tung mit Fokus auf den Segel­sport und rund einer Millionen Besucher, die Inter­natio­nale Deutschen Jugend­meister­schaften aller Jugend­klassen statt. Es starteten neben uns 29ern noch 12 weitere Klassen, so dass insge­samt etwa 800 Boote zusammen­kamen, die parallel auf 8 verschie­denen Bahnen segelten.

FĂźr den SVLSW haben sich vier Booten zu dieser Meister­schaft quali­fizieren kĂśnnen. Es waren Clemens Holzapfel im Laser Radial, Philo Heilmann im O’pen BIC sowie zwei 29er, gesegelt von Pauline Braune mit Till Kremonke und Erik Schneider aus dem TSV Oelznitz mit Zeno Heilmann.

Unter der Regatta­betreuung von Mickey Martin vom Bernauer Segel-Club erhielten wir 29er-Crews aus Sachsen ein sehr gutes Training und konnten uns im Verlauf der Woche immer mehr ver­bessern. Vor und nach den Wett­fahrten wurden ManĂśver und Speed ver­glichen. An Land gab es jedes Mal eine aus­fĂźhr­liche Aus­wertung und Theorie­einheiten zu den Wett­fahrten. Wind und Welle waren, wie bekannt fĂźr die KĂźste, stärker als auf den Leipziger Seen. Das stellte zwar eine zusätz­liche Heraus­forderung dar, machte aber vor allem viel Spaß.

An sechs Wett­fahrt­tagen wurden insgesamt 18 Rennen ge­fahren, welche teilweise live Ăźber­tragen wurden. DafĂźr gab es eine sogenannte Media Race-Bahn, auf der von Motor­booten aus und mit Drohnen gefilmt wurde. Nach den Wett­fahrten und dem Ein­laufen in den Hafen konnten wir die riesige Fest­meile entlang der Mole und der Hafen­kante mit verschie­densten Ständen (haupt­sächlich Essen­sbuden) besuchen. Auch Live­bands haben gespielt. Dementsprechend war die Stimmung ent­spannt und all­gemein gut. An einem Donnerstag­abend wurden alle Regatta­teilnehmer vom Veran­stalter zum Abend­essen auf das Museum­sschiff “Passat” eingeladen.

Die IDJM in TravemĂźnde war ein groß­artiges Groß­event, welches ich wieder besuchen wĂźrde.

Zeno Heilmann    

Ergebnisse O’pen BIC
Ergebnisse Laser Radial
Ergebnisse 29er

(SVLSW in den Kommentaren erwähnt ab 36:50)


(SVLSW in den Kommentaren erwähnt ab 1:30:52)

weitere SAP Sports Videos von der TravemĂźnder Woche