XXIII. LIPSIADE 2016 • Video

Die Lipsiade ist Leipzigs größte Veranstaltung im Kinder- und Jugendsport, sie fand dieses Jahr zum 23. Mal statt. In knapp 30 Sportarten von Badminton und Fußball über Geräteturnen und Judo bis hin zu Leichtathletik, Schach und Segeln wetteiferten mehr als 5000 Nach­wuchs­sportler um rund 4.000 Medaillen. Dieser regio­nale Wett­kampf­höhe­punkt im Sport­kalender vieler Nach­wuchs­sportler, Vereine und Verbände wird vom Titelsponsor, der Spar­kasse Leipzig sowie der Stadt Leipzig und dem Stadt­spor­tbund Leipzig unter­stützt.
Im Segeln starteten am 4. Juni 2016 die Klassen Optimist A und B, Laser Radial, 420er und erstmals in Sachsen auch die 29er zu Rang­listen­wett­fahrten. Die 29er segelten den im Rahmen der Lipsiade zudem die ersten Landes­meister­schaften in ihrer Klasse aus.
Die Regatta­größe und die Zahl über­regio­naler Teil­nehmer haben 2016 deutlich zuge­nommen. Das hat den durch­führenden Segler­verein Leipzig Süd-West e.V. (SVLSW) bewogen, die Lipsiade auf einem Revier auszu­schreiben, welches die segel­sport­lichen und infra­struktu­rellen Voraus­setzungen dazu hat. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Störmthaler See im Süden des jungen Leipziger Neuseenlands. Damit fand neben der Premiere der 29er in Sachsen auch die Premiere des Störmthaler Sees als Regatta­revier statt.
Durch die hoch­sommerliche Wetter­lage fanden die Teil­nehmer ausschließ­lich anspruchs­voll zu segelnde Leicht­wind­bedingungen vor, welche nur am Samstag Wertungs­wett­fahrten möglich machten und am Sonntag zur Sieger­ehrung die Platzier­ungen des Vor­tages unverändert verkündet wurden. In der Boots­klasse 29er errangen Theresa Splitt (SCS) mit Robert Zank (WSC) Goldmedaillen, Florian Steuerer ASC mit Moritz Fiebig (YCSS) errangen Silber und Till Bier (BYC) mit Svearike Oeverdieck (VSAW) Bronze. Bei der Wertung Opti A gewann David Holzmann (SCHP) vor Cornelius Falke (SGAM) auf dem 2. und Lennard Wendler (SCS) auf dem 3. Platz. Über eine Goldmedaille konnte sich Stefan Brand (SGLVB) in der Wertung Opti B freuen, Jack Müller (1.SCP) über eine Silberne und Ricardo Gießler (WSCG) über die Bronze­medaille. Mit dem Laser Radial siegte Marius Köhler (SLRV) vor Clemens Holzapfel (SVLSW) und Paula Lubenau (SVLSW). Jessica Köhler (SLRV) mit Lucas Busch (SSC-SLF) führten in der Wertung der 420er, Lara Peuker mit Lisa Heinrich (SCTB) wurden Zweite, und Philip Lindig mit Laurin Wöhrle (SCTB) ersegelten sich den dritten Platz.
Überregionale sächsische Landes­smeister im 29er wurden Theresa Splitt (SCS) und Robert Zank (WSC). 29er-Landes­meister wurden Zeno Heilmann und Kilian Kockelke (beide SVLSW). Mit dem 8. Platz bei der Lipsiade und den Ranglisten­punkten der zuvor in Berlin gesegelten Regatten erreichten sie als erstes sächsisches 29er-Team die Qualifikation zur IDJM am 30.09.2016 in Radolfzell am Bodensee.

Text: Andreas Heilmann

Video: Philipp Ihle