Mitteldeutsches Himmelfahrtstrainingslager • 2016

Unser Verein richtete vom 5. bis 8. Mai 2016 das „Mittel­deutsche Himmel­fahrts-Trainings­lager“ an unserem Hafen am Cospudener See aus.
Da das Trainings­lager am 8. Mai mit der Teilnahme an der auf dem Zwenkauer See statt­findenden Hafen­fest­regatta seinen Abschluss finden sollte, haben wir auch einen Teil des Vor­bereitungs­trainings auf den Zwenkauer See verlegt. Dies hat ei-ne besondere Bedeutung für uns, da der Zwenkauer See unser zukünftiges Revier sein wird und wir ungeduldig auf den Umzug warten.
Satoshi „Toshi“ Koyama konnten wir als Opti-Trainer gewinnen. Am Trainings­lager nahmen 27 Kinder und Jugend­liche in den Klassen Opti A und B sowie 420, Laser und 29er teil. Die A- und B-Optis stellten dabei mit 19 Kindern die größte Fraktion. Das Opti-Training wurde daher in zwei verschiedenen Leistungs­gruppen durchge­führt. Neben Toshi, welcher die erfahrenen Optis trainierte, über­nahmen in den anderen Boots­klassen unsere eigenen Übungs­leiter das Training. Das Trainings­programm war anspruchs­voll, konnte aber gut umgesetzt werden. Die aus­gearbeiteten Schlecht-Wetter- und Flaute-Trainings­pläne mussten wir nicht herausholten. Wir hatten über das ganze Trainings­lager hinweg ausge­zeichnete Bedingungen. Anfangs war der Wind noch nicht ganz so stark, nahm aber im Verlauf des Trainingslagers zu, so dass die Trainings­fort­schritte gleich unter schwieriger werdenden Bedingungen gefestigt werden konnten.
Da der Verbindungs­kanal zwischen Cospudener und Zwenkauer See erst noch gebaut werden muss, ging die Ver­lagerung des Trainings an den Zwenkauer See mit den Übungs­einheiten Verlade-, Transport- und Entlade­training einher. Das Training in der „Zwenkauer Düse“ war für unsere noch nicht ganz so erfahrenen Segler sehr anspruchs­voll und kräfte­zehrend.
Ein rundum gelungener Abschluss war die Teilnahme am Z1-Cup. Da die Regatta bei den Optis als C-Regatta ausge­tragen wurde, durften hier endlich einmal die B-Optis gegen die erfahreneren A-Segler antreten. Der Z1-Cup ist eine sehr junge Ver­anstal­tung, welche in diesem Jahr von der Segler­manu­faktur, dem Ragatta­club Zwenkau e.V. und unserem Verein organisiert wurde. Sehr schön für die vielen Zu­schauer war die kommentierte Live-Über­tragung auf einer Groß­bild-Leinwand.
Unsere Gäste kamen aus 4 verschiedenen Vereinen und wir hoffen, dass es allen sehr gut gefallen hat, auch wenn die zweit­weise 6 Bft. für manchen der noch nicht ganz so erfahrenen Segler eine große Heraus­forderung war.
Eine große Hilfe für uns war wieder die aktive Unter­stützung der Eltern bei den Transporten und der Versorgung mit leckeren Kohlen­hydraten und Vitaminen.

Helga Christoffers

Weiterführende Links: