Trainingslager Ueckermünde • 2015

Am 8. August machte sich die Kinder- und Jugendgruppe vom Kulkwitzer See mit Ihren Trainern und Eltern wieder auf den Weg nach Ueckermünde. Unser Ziel der Yachtclub Ueckermünde in der Kamigs­traße, der uns nun schon zum vierten Mal Will­kommen hieß. Nach kurzer Ein­weisung errichteten wir die Zelt- und Wohn­mobil­stadt zügig -uns half die Erfahrung der zurück­liegenden Jahre- und machten uns dann gemein­sam auf in den Stadt­hafen, um in „Rosis Fischoase“ den Back­fisch zu genießen.
Die nun folgenden Tage ließen für unsere Segel­kids kaum Wünsche offen. Von Wellen mit mäßigem Wind, die unsere Optis vom Berg zu Tal schaukel­ten, über flache Dünung mit kräftigem Wind und zum Wochen­ende hin alles in Kombi­nation, ist es auf dem Wasser nicht lang­weilig geworden. Den dies­jährigen Schwer­punkt legten unsere Trainer auf den „Optimalen Regatta­start“, der sowohl in theore­tischen als auch prak­tischen Ein­heiten besprochen, geübt und gefestigt wurde. Nur der Hunger trieb unsere Nach­wuchs­kapitäne immer wieder vom Stettiner Haff durch den Kanal in unseren Heimat­hafen. Dort angelangt, gab es nur noch ein Ziel, das gesunde und abwechslungs­reiche Buffet -dass jeden Tag liebe­voll von unserer Küchen­crew zubereitet wurde- erst zu stürmen und dann zu genießen. Im Anschluss ans Essen fanden wir stets Zeit zum Fach­simpeln, Spielen aber auch für Boots­reparaturen und für die all abend­lichen Video- / Foto­aus­wertungen.

Als Abschluss ein Dankeschön an …
… unseren Verein, für die umfassende Unter­stützung unserer Kinder- und Jugendarbeit
… die Trainer und ihre stets motivierende konstruktive Kritik
… das Serviceteam mit ihrem unendlichen Erfahrungs­schatz inkl. der Material­kisten voll Bändseln, Schäkeln, usw.
… die Küchen­crew für ihren Einsatz und die leckeren Ergebnisse
… unseren Begleit­eltern, die immer dort ein­sprangen, wo sie gebraucht wurden
und natürlich
… unsere Segelkids, für Ihren Mut, auf den Wellen zu reiten.

Es hat uns allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Auf ins Trainings­lager Uecker­münde 2016“

Trainer: Katrin Kreutzer & Anett Werner
PS: Für all diejenigen, die es ein wenig genauer wissen wollen, unsere Trainingslager im Zeit- und Bildraffer:

Sonntag 9. August
Bootsaufbau und Bootstrimm