33. Nikolausregatta • Fotos

Am 6. Dezember 2014 konnte auf dem Kulkwitzer See ein ansehnliches Starterfeld bei der 33. Nikolausregatta bestaunt werden. Es wehte ein leichter Westwind und die Segel der 19 Optimist-Jollen leuchteten im strahlenden Sonnenschein des fast wolkenlosen Himmels. An Land hatten sich einige Zuschauer versammelt, die Fotomotive suchten, die Wettkämpfe teils mit Fernglas beobachteten oder nur um mit anderen Sportfreunden zu plaudern.
11:00 Uhr schickte Nikolaus die Teilnehmer auf den Dreieckskurs der 1. Wettfahrt, den sie in ca. 45 Minuten absolvierten. Nach einer kurzen Aufwärmpause und dem Tausch der Boote, wurde 12:15 Uhr die zweite Wettfahrt gestartet. Da der Wind etwas abflaute und die Windabdeckung des Ufers beim Zielduchgang sich verstärkt auswirkte, brauchte der letzte Teilnehmer eine Stunde um ins Ziel zu gelangen. Nachdem die Segelboote abgebaut und auf den Trailern verzurrt bzw. in der Bootshalle verstaut waren, konnten sich die Teilnehmer im Seglerheim bei einer Suppe und Glühwein aufwärmen.
Zwischenzeitlich wurde die Auswertung vorgenommen, so dass 15:00 Uhr die Siegerehrung beginnen konnte. Unser Vereinsvorsitzender, Christian Mammen, bedankte sich bei den Organistatoren um Wettfahrtleiter Jan Schuster und dem Event-Team um Anett Werner und übergab das Wort an den Nikolaus, der nun alle Regattasegler mit einer Urkunde ehrte.

• Fotos: Jürgen Dutschke und Toni Oehmigen