Nachtsegeln am Cossi 2014

nachtsegeln 2014Wie in jedem Jahr feierte unsere Jugend­gruppe Cospudener See am letzten Schultag vor den Sommer­ferien das Nacht­segeln-Abschieds­fest.
Um vor der Buffet-Eröffnung fertig zu sein bauten wir als erstes die Boote auf. Nach einer Ansprache von Helga über die Erfolge und Pläne für die nächste Zeit, machten wir uns über die mitgebrachten Salate und Grill­waren her.
Wie so oft in den Abendstunden legte sich der Wind am Cospudener See zur „Ruhe“ und wollte unsere Segler­gemeinschaft nicht unter­stützen. Das hielt uns dennoch nicht davon ab, in See zu stechen. Aus allen Ecken wurden Paddel und Praddel zusammen­gesucht, die Boote mit allerlei Leucht­mitteln bestückt. Die 420er verzichteten gleich auf das Hissen der Segel. Nach geraumer Zeit entstand aus einem Opti-Pulk ein Verband an der Schlepp­leine unseres guten alten Übungsleiter­kutters und die Fahrt über den See konnte beginnen. Wild schnatternd war die Truppe weit über den See zu hören, was wahrscheinlich den Wind noch einmal „weckte“. So konnte doch noch ein Teil der Strecke segelnd zurückgelegt werden. Als am sehr späten Abend alle Boote verpackt und für den Schnupperkurs in der ersten Ferien­woche vorbereitet waren, schlugen wir zufrieden von dem wundervollen Tag den Weg in Richtung unserer Kojen ein.

Text: Stephan Ihle
nachtsegeln 2014