2012 European Championchip der IOM

Europameisterschaft der IOM

FĂźnf Deutsche Teil­nehmer gingen am 17. November in Cres auf der gleich­namigen Insel in Kroatien an den Start zur Europa­meister­schaft der Inter­national-one-meter-class (IOM)
Die besten Läufe konnte Jens Amenda vom sächsischen Segler-Verein Leipzig SĂźd-West e.V. fĂźr das deutsche Team ersegeln. Er erreichte Platz 30 von 74 Teil­nehmern, ebenfalls sein bestes Ergebnis bei all seinen bisherigen EM-Teilnahmen.
Sieger wurde Brad Gibson (United Kingdom), gefolgt von Zvonko Jelačić (Kroatien) und Graham Elliott (UK). Die weiteren Deutschen Platzierungen sind Hans-Dieter Krings – Platz 58, Max Lehmann – Platz 63, Walter Luitz – Platz 67, Jochen Burhenne – Platz 73.
Bei vari­ieren­den, eher schwachen Winden in Ver­bindung mit leichtem Gezeiten­strom und deutlicher Kabbel­welle wurde den Seglern neben taktischen Über­legungen viel Geschick abverlangt.

Gestartet wurde in 5 Gruppen, beginnend mit der letzten Gruppe E – die besten 6 Boote eines Laufes stiegen auf und starteten sofort wieder in der nächst­hĂśheren Gruppe. In den folgenden Läufen stiegen jeweils die ersten 6 Boote auf, die letzten 6 Boote ab, so dass nach Durch­gang aller 5 Gruppen eine Wertung aller 74 Teil­nehmer mĂśglich wurde.

Die besten Wind­situa­tionen boten die ersten Regatta­tage am 19. und 20.11., hier konnten die sächsischen Teilnehmer ihre besten Ergebnisse ein­fahren. Jens gelang es einmal, sich von Gruppe D bis nach A empor­zu­segeln. In den folgenden Tagen wurde der Wind zu­nehmend schwächer, die Welle und alte DĂźnung stärker spĂźrbar. Damit waren Bedingungen ein­getreten, die fĂźr das deutsche Team weit­gehend un­gewohnt waren. Die meisten von uns sind doch eher Binnen­reviere gewĂśhnt.

Ungeachtet dessen war es fĂźr alle eine ereignis­reiche, schĂśne und sehr lehr­reiche Meisterschaft.

Text: Jana Weißbach, Fotos: Jana Weißbach & Jens Amenda

WeiterfĂźhrende Links:
Die offizielle Seite der EM in Cres mit allen Ergebnissen, tollen Fotos und Videos: www.iomec2012.com

• Ergebnisliste der IOM Europameisterschaft 2012
• Videos der einzelnen Wettfahrten