NussEinen Tag vorm 2. Advent, am 3. Dezember, fand bei uns auf dem Kulkwitzer See die 30. Nikolausregatta statt. 12 Segler, 2 Frauen und 10 Männer, trafen sich 10:30 Uhr am Jugend­steg des SVLSW zur Ver­losung der aufge­bauten Opti´s. 11:00 Uhr schickte dann die BĂźrger­meisterin von Mark­ran­städt, Frau Radon, mit dem Start­signal die Sportler auf den Dreiecks­kurs. Bei 10°C, bewĂślktem Himmel und Wind­stärke 4 aus SĂźd-West blieb keiner lange trocken. Auf der zweiten Kreuz musste jeder mit dem Ösfass das Wasser aus dem Opti schĂśpfen. Zwar regnete es heute (noch) nicht aber der Optibug stampfte in den Wellen, das die Gischt nur so spritzte. Eine Reporterin von Leipzig Fernsehen begleitete uns auf dem Motorboot um die Aktion der Segler einzu­fangen. Sie merkte später in Ihrer Reportage an: “Wassersport ist ein Nasser Sport”. Nach der Wett­fahrt begrüßte Nikolaus die Segler mit einem kleinen Schluck zur Auf­wärmung am Steg. Die Boote wurden getauscht und ab ging es zur nächsten Wett­fahrt. Die Jubiläums­regatta hatte auch zahl­reiche Zuschauer angelockt die vom Ufer aus die Wett­kämpfe ver­folgten und sich am Segler­heim den GlĂźh­wein schmecken ließen. Nach dem Ziel­einlauf wurden die Optis wieder ins Winter­lager gebracht und auf den Opti­hänger ver­schnĂźrt. Nun hatten sich die Aktiven und die Helfer ihr Mittag­essen verdient. Zur Sieger­ehrung kam noch einmal Nikolaus vorbei und verteilte die Urkunden, ein Säckchen mit NĂźssen und einen kleinen goldenen Opti mit Süßig­keiten. Zwei Ehepaare erhielten noch gestrickte Lamm­woll­socken, damit keiner “Kalte Füße” bekommt. Nun war es aber endlich Zeit fĂźrs Kaffee trinken und Stolle essen. Inzwischen fing es an zu regnen und alle waren froh das die Boote wieder einge­lagert waren und wir mit dem Wetter doch GlĂźck hatten.
Wir bedanken uns bei den aktiven Seglern und allen fleißigen Helfern fĂźr die gelungene Veran­staltung. Sowie bei beiden Kinder- und Jugend­gruppen, die uns ihre Optis zur VerfĂźgung stellten.

Jan und JĂźrgen haben hier die Impressionen der Veranstaltung eingefangen.

Weitere Links: Ergebnisse, Ausschreibung, Meldeliste Raceoffice.org, Regeln und Ursprung