30. IKJR – Bautzen 2011

JGC in Bautzen bei der 30. Internationalen Kinder- und JugendregattaAm 10./11.9 nahmen wir mit 6 Opti-Kid’s vom Cospudener See an der vom Bautzner Segel-Club e.V. veranstalteten 30. Internationalen Kinder- und Jugendregatta teil. FĂźr die Opti-B-Steuerleute war es zugleich eine Ranglistenregatta des Seglerverbandes Sachsen.  
       

30. Internationalen Kinder- und Jugendregatta Bautzen

Nachdem am Wochenende zuvor in Kulkwitz der Wind fĂźr eine Landesmeisterschaftswertung nicht gereicht hatte, hatten die Segler- und Seglerinnen auf dem Bautzner Stausee am ersten Wettkampftag auch nur wenig mehr Druck im Segel. Dennoch konnten wenigstens 2 Wettfahrten durchgefĂźhrt werden.

Am Sonntag war dann aber nach dem Aufstehen beim ersten Blick in den Himmel klar, dass ein optimaler Segeltag begonnen hat. Bei schÜnstem Sonnenschein und bis zu 12Kn Wind konnten bis zum Mittag zwei weitere Wettfahrten durchgefßhrt werden. Drei unserer Opti-Fahrer kamen immerhin unter die ersten 10. Aber auch die anderen Plätze waren unter Berßcksichtigung von Alter und Erfahrung ein Erfolg.

Vielleicht hätten wir sogar noch einen Segler auf dem Treppchen gehabt, wenn die zweite Wettfahrt für uns und manch anderen Segler nicht so unglücklich verlaufen wäre. So glaubte sich der eine oder andere nach dem sonst üblichen „Dreieck-Liniear“ im Ziel.

  Hier wurde aber ein von uns noch nie verlangter Kurs „Dreieck-Liniear-Dreieck“ angezeigt. Das bedeutete den Verlust eines ziemlich sicheren 2. Platzes in der Wettfahrt. Wir sehen das aber sportlich, frei nach dem Motto „wieder etwas dazugelernt“!
Die Bautzener Sportler haben alles ausgezeichnet organisiert und waren zusammen mit ihren Helfern und Helferinnen außerordentlich hilfsbereit. Die Kinder wurden abends zu einem interessanten Abenteuerspiel eingeladen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Mal sehen, wohin die Luftballons in den Nachthimmel geflogen sind, und ob auch alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für alle und sehr schöne Preise. Bei den Opti’s nicht nur für die ganz vorn Platzierten.

Vielen herzlichen Dank!

Ausrichtender Verein: Bautzener Segel-Club e.V.
Regatta Ergebnisse Opti
Fotogalerie mit 631 Bildern auf der BSC Webseite