Schnupperkurs am Kulkwitzer See 2011

SegelschßlerZur Ferienpass-Segelwoche vom 18.- 22.07.2011 kamen 16 Kinder zum Kulkwitzer See, Während am Dienstag wegen nachmittäglicher Flaute die Fähigkeiten beim Paddeln und Schwamm-Zielwerfen in die Boote/Segel der anderen Optis geßbt werden konnte, hielt der Wettergott an allen anderen Wochentagen reichlich Wind fßr uns parat.
Alle Kinder waren bei bis zu 4 Bft. bereits am Mittwoch selbst an der Pinne, auch wenn aufgrund der großen Nachfrage nicht jedes Kind im Opti allein seglen konnte. Neben Wenden, Halsen, Kursen fahren und Segeleinstellungen wurden auch die Ausweichregeln und die wichtigsten Seemannsknoten trainiert. Beim Kentertraining mit Segel wurde festgestellt, dass es besser ist, nicht umzukippen, weil das ausschöpfen viel zu lange dauert, aber jeder, der es ausprobierte, konnte den Opti wieder aufrichten und selbständig wieder hineinklettern.

15 der Teilnehmer beendeten den Kurs am Freitag erfolgreich mit dem JĂźngstensegelschein.
Zur Belohnung gab es dann eine Motorboot-Fahrt und zwei namenlose Optis wurden mit Kindersekt und Kuchen auf Ihre neuen Namen “Keks” und “seahorse” getauft.

Allen Helfern und Eltern fĂźr die UnterstĂźtzung herzlichen Dank,
Jana Weißbach 

Juengstensegelschein