Regel 42 Hinweise ISAF

    Hilfen fĂźr Segler und Schiedsrichter
    Die ISAF hat Hilfen für Segler und Schiedsrichter veröffentlicht, die helfen sollen, die Anwendung des Anhang P der Wettfahrtregeln (Sofortstrafen auf dem Wasser bei Verletzung von Regel 42) zu verbessern. Dazu wurden die typische Verhaltensweisen innerhalb der Klassen zusammengestellt, aber auch die Änderungen der Regel 42 durch Klassenvorschriften. Es wurden erlaubte und verbotene Handlungen bei den jeweiligen Bootsklassen zusammengestellt und auch besondere Hinweise für Schiedsrichter zur gerechten Anwendung der Sofortstrafen gegeben. Leider muss man immer wieder feststellen, dass gerade im nationalen Bereich, durch weniger geübte Schiedsrichter noch viele Fehler bei der korrekten Regelauslegung besonders bei Regel 42 gemacht werden. Die erarbeiteten Handreichungen sollen hier eine Hilfe sein. Sie helfen auch den Seglern zu erkennen, worauf die Schiedsrichter achten.

    Nachfolgend sind die Links, die zu den Hilfen fĂźr die jeweilige Bootsklasse fĂźhren.

    Optimist Laser 420er Arbeitsblatt