26. EXPOVITA Regatta 1999

Revier: Kulkwitzer See bei Leipzig
Veranstalter: SVLSW
Wettfahrt-Leiter: Jan Schuster

Zur diesjährigen Expovitaregatta am Kulkwitzer See vom 04. – 05. September war die Anzahl der Optimisten mit 39 Teilnehmern, davon 12 Opti A und 27 Opti B überraschend hoch, während sich die der 420er mit 21 Booten davon 12 Jugendmannschaften im Gegensatz zum vorigen Jahr in Grenzen hielt. Schade ist nur, daß sich nur eine Ixylon, 2 Yoxi und 3 Piraten fanden, die an der Regatta teilnahmen. Dennoch konnte die Expovita und auch die gleichzeitig stattfindende Sächsische Meisterschaft Optimist bei idealem Wetter – strahlend blauer Himmel, Windstärken 2 (Samstag) bis 6m/s (Sonntag) – erfolgreich durchgeführt werden. Die ausgeschriebenen 6 Kurzwettfahrten wurden auf olympischem Kurs gesegelt. Und damit es den jüngeren Teilnehmern am Abend nicht langweilig wurde, war natürlich auch für Unterhaltung gesorgt – eine Hüpfburg wurde aufgestellt , und nicht nur die Kleinen freuten sich darüber. Es gab auch ältere Jugendliche, die sich dazu hinreißen ließen, eine Runde zu hüpfen. Noch mehr freute man sich aber über die Urkunden, die es am Sonntag gab, für jeden eine und mit einem Foto von seinem Boot samt Mannschaft. Jedes Jahr eine gelungene Überraschung für Unkundige (natürlich freuen sich auch die Kundigen) und in jedem Fall eine schöne Erinnerung, wenn auch nicht alle die vordersten Plätze belegen konnten.

Den ersten Platz in der Opti B Wertung belegte Philipp Böhme vom Bautzner-Segelclub und ist damit auch Sächsischer Meister. Der zweite und dritte Platz wurde von Felix Albert (SSVEP) und Sascha Lehmann (WBF) belegt.

In der Opti A Wertung konnte sich Eric Schmall (SGE) über den ersten Platz freuen, gefolgt von Maxi Reck (SGE) und Jörg Junker (CME).

Und bei den 420ern gibt es nichts Neues, erster wurden Uwe Stumpf und Ulrike Funke (SVS) und zweiter wurden Jörg Wolf und Dirk Eismann (SCTZ). Den dritten Platz belegten Michael Grasse und Marcus Neuß (SGW)

Ich hoffe, daß wir uns alle im nächsten Jahr wiedersehen und wünsche euch bis dahin

Mast- und Schotbruch.
        Eure Claudia Horn (GER 47705)