23. EXPOVITA Regatta 1996

Datum: 07./ 08. September 1996
Revier: Kulkwitzer See bei Leipzig

Bei idealem Segelwetter erfolgte am 7. September 96 pĂźnktlich 10:00 Uhr der Start zur 23. EXPOVITA Regatta, veranstaltet vom Seglerverein Leipzig SW auf dem Kulkwitzer See bei Leipzig. Am Start waren 27 420er Jollen, 2 Yoxys, 1 Pirat und 4 Optimisten.
Völlig fehlte die Ixylon, einst die Pokalklasse, aber inzwischen kaum noch bei der Ragatta dabei. Es scheint, daß diese Klasse zumindest hier aus stirbt. Für die 420er war es gleichzeitig eine Ranglistenregatta. Gewertet wurden an zwei Wettfahrttagen fünf Kurzwettfahrten. Ein Missverständnis zwischen der Wettfahrtleitung und den Teilnehmern ließ die erste Wettfahrt zu einem Training werden. Der Kampfgeist der Aktiven wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.
Die vier Tageswettfahrten samstags sorgten bei heftigem Wind dafĂźr, daß fast alle Aktiven ,,baden” gingen. Mindestens die Vorschoter wurden ausreichend gewässert. Am Sonntag sicherte der Wind den Start von zwei Wettfahrten. PĂźnktlich 14:00 Uhr konnten die Erstplatzierten Ihre Preise entgegennehmen und alle Teilnehmer erhielten einen Kalender fĂźr 1997 mit Mit Angabe Ihrer Platzierung und einem Schnappschuss von der 1. bzw. 2. Wettfahrt.

Der SVLSW hatte an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt. Preiswert, schnell und gut gab es Warmes, Heißes und Hochprozentiges.

Da die 23. ein Erfolg war, wird von den Leipzigern die 24. vorbereitet. Dabei gehen wir davon aus, dass die 420er wieder ein prächtiges Startfeld bilden und bei den anderen Klassen (z.B. Pirat und Optimist) stärkere Felder an den Start gehen. Alle Ragattasegler der genannten Klassen sind schon Jetzt zur 24. EXPOVITA Regatta 1997 herzlich eingeladen.

Am Vortag der 23. konnten endlich Weichen fßr eine Verbesserung der sanitären Bedingungen gestellt werden. Neben der Abschaffung der Provisorien soll 1997 auch eine wärmende Dusche fßr die durchgefrorenen Teilnehmer mÜglich sein.

                  1996 Claus Eishold

Plazierungen der Klasse 420er:     27 gestartete Boote
1. Stumpf, Uwe 61 Eismann, Dirk 65 SV Saalburg
2. Dachse, St. Niebank, B. FS JĂśhnsfelde
3. Dutschke, Frank 66 Kobe, M. 76 SVLSW
4. Jena, A. Jena, I. WSV Weißenstedt
5. Wolf, JĂśrg 63 Hartenstein, J. SSTSV Zeulenroda
6. Brodwurm, P. Mraz, K. YCF NĂźrnberg

Sieger der anderen Klassen:
Optimist Th. Anderson LVB Leipzig
Yoxy O. Kaiser / U. Scholz SCT Bleiloch
Pirat F. Reinboth / M. Anger LVB Leipzig